Zum Inhalt springen
[GTranslate]
Stories

Mit Eloquenz und Essigessenz:

Mit Eloquenz und Essigessenz:

Das Team der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg verrät, was Spießigkeit mit Erfolg zu tun hat

„Werde auch Du Spießer in Schwarzwald-Baar-Heuberg!“ – mit dieser auf den ersten Blick verblüffenden Aufforderung wirbt die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg seit einigen Monaten für die Region. Immer mit dabei:  das Maskottchen der Kampagne, ein pinker Gartenzwerg, das Symbol der Spießigkeit schlechthin. Die Aktion sorgt mit Plakaten, Radiospots und vor allem mit Erfolgsstorys motivierter Unternehmer und Macher für Aufsehen.

Spießertum, ein echter Pluspunkt?

Spießertum, also etwa eine positive Eigenschaft? „Unbedingt“, findet Henriette Stanley, Geschäftsführerin der Organisation. Sie und ihre Mitarbeiterinnen haben in ihrer Heimatregion unzählige Beispiele gefunden, bei denen vermeintlich spießige Eigenschaften ein wesentlicher Baustein für den wirtschaftlichen und persönlichen Erfolg waren. Da ist der Hardrockfan, der die Gitarre gerne für den Kochlöffel zur Seite legt und nicht nur die Bühnen der Region, sondern mit gut-bürgerlicher Küche, Fleiß und solidem Handwerk auch den Herd im eigenen Foodtruck rockt. Da ist der Tänzer, der mit seiner Frau nicht nur auf dem Parkett eine gute Figur macht, sondern als Rathauschef auch mit Disziplin und Ideenreichtum den Takt einer Schwarzwaldgemeinde vorgibt. Und da sind der Dirigent und der Musicaldarsteller, die abseits von Partituren und schillernden Kostümen mit viel Eigenleistung und Emsigkeit ein eigenes Hotel erschaffen haben.

Eine Kampagne mit Augenzwinkern, von Spießern, für Spießer

Bekommen Spießer also zu Unrecht den Stempel des verstaubten Biedermanns aufgedrückt? „Man muss die Kampagne mit einem Augenzwinkern verstehen“, sagt Henriette Stanley, die selbst ein großer Fan „ihrer“ Spießer ist. Denn nicht nur bei den Menschen, die bei der Wirtschaftsförderung Rat suchen, entdeckt sie Eigenschaften, die auf den ersten Blick spießig sind. Auch im eigenen Team stecken vermeintlich konservative Fähigkeiten, die gebündelt die Region voranbringen.

Das Team der WFG entdeckt den Spießer in sich

Da ist zum Beispiel Karin Pehlic, die für die Organisation von Events zuständig ist und als rechte Hand der Geschäftsleitung den Überblick behält. „Karin ist, wie es sich für einen Spießer gehört, extrem gut strukturiert und organisiert“, sagen ihre Kolleginnen. Fast ein bisschen ehrfürchtig nennen sie Karin das  „unverzichtbare Hirn des gesamten Teams“, das immer da ist, wenn es um Deadlines oder Einkaufslisten geht. Durch ihre systematische Arbeitsweise ist Karin Pehlic quasi geboren für das Eventmanagement der Wirtschaftsförderung. Sie stärkt und unterstreicht das positive Image der Region mit den Veranstaltungen, die sie für ihre Heimat Schwarzwald-Baar-Heuberg auf die Beine stellt und die Teilnehmer und Gäste als große Bereicherung erleben.

Gründlichkeit, Effizienz und … Essigessenz

Apropos Image: Michela Crispo hat mit ihrer eigenen Spießigkeit kein Problem. Gemeinsam mit Milena Fischer füllt sie das Welcome Center Schwarzwald-Baar-Heuberg mit Leben, organisiert Veranstaltungen und Seminare für Fachkräfte aus dem Ausland. Im Team ist sie vor allem für ihre Ordnungsliebe bekannt. Wenn jemand weiß, was Essigessenz mit dem Bürokühlschrank zu tun hat, dann ist es Michela Crispo. Wer sie gut kennt, weiß sogar, dass sie zu Hause einen Schonbezug auf der Waschmaschine hat. Spießig – na und? Ihre gründliche Art ist der Garant für ihre effiziente Arbeit, zu der beispielsweise auch umfangreiche Dokumentationen für das Wirtschaftsministerium gehören. Und die erledigt sie selbstredend genauso akribisch wie ihren Frühjahrs-, Sommer-, Herbst-, und Winterputz.

Und noch eine hat in Sachen polierter Optik die Nase vorn: Jennifer Buddatsch ist bei der Wirtschaftsförderung die Frau fürs Marketing und die Grafik. So wie sie selbst niemals ohne Unterhemd (Winter in Süddeutschland sind streng) und perfektes Makeup das Haus verlassen würde, so gestaltet sie auch ihre Werbekampagnen: Mit dem Blick fürs noch so kleinste Detail und der großen Liebe zum Feinschliff.

Die WFG etabliert sich als verlässlicher Partner für die Wirtschaft in der Region

Den spießigsten Job im Team hat allerdings Sabine Schneckenburger. Die Buchhalterin jongliert mit Zahlen bei der Wirtschaftsförderung, legt mit der Geschäftsleitung zusammen den Haushalt fest und lenkt die Aktivitäten ihres Teams in finanziell vernünftige Bahnen. Oder wie ihre Kollegen mit einem Augenzwinkern sagen: „Sie ist manchmal unsere Spaßbremse.“ Kontenlisten sind ihr Steckenpferd, wenn es um Finanzen geht, führt kein Weg an ihr vorbei. Ihre Kolleginnen wissen die Gewissenhaftigkeit zu schätzen: Nicht nur externe Rechnungen, auch die Gehälter werden pünktlich überwiesen – so macht Arbeiten in der Region Spaß. Ihre transparente Arbeitsweise leistet einen wertvollen Beitrag für das Vertrauen der Gesellschafterkommunen. Die regionale Wirtschaftsförderung kann sich so als verlässlicher Partner in finanziellen Angelegenheiten präsentieren. Dies unterstützt schließlich auch die finanzielle Integrität der Region und schafft eine solide Grundlage für wirtschaftliche Aktivitäten und Projekte.

Auch die Chefin entdeckt den Spießer in sich

Wenn man den ganzen Arbeitstag von Spießern umgeben ist, färbt das nicht ein bisschen ab? Henriette Stanley grübelt eine Weile. Steckt in der quirligen Chefin der Wirtschaftsförderung, die die Spießerkampagne mit ihrem Team ins Leben gerufen hat, etwa selbst einer? Während sie noch nachdenkt, fällt ihren Kolleginnen sofort eines ein: „Henriette ist ein Streber“, sagen sie. Vor allem, wenn es um die Kommunikation der Wirtschaftsförderung geht. Mit einem geschulten Auge merzt sie Rechtschreib- und Formulierungsfehler aus, legt Wert auf gendergerechte Sprache und sorgt bei der schriftlichen Kommunikation der regionalen Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg für den letzten Schliff. Mit Präzision und Professionalität präsentiert sie ihre Organisation nach außen. Henriette Stanleys fundiertes Wissen über aktuelle Geschehnisse und ihre Eloquenz im Umgang mit anderen ermöglichen es der Region, sich auf Veranstaltungen, Meetings und anderen Gelegenheiten überzeugend zu präsentieren. Spießig? Womöglich, aber ein klarer Pluspunkt für die „Dreiklangregion“ Schwarzwald, Baar und Heuberg.

Tugenden und Werte machen die Region besonders stark

Ob Standortmarketing, Beratung und Unterstützung von Fachkräften aus dem In- und Ausland, Vermittlung von Gewerbeflächen und Immobilien oder die Beratung von Existenzgründern und Fachkräften: Die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg ist ein zuverlässiger Ansprechpartner für die Menschen vor Ort. Mit Fleiß, Disziplin, Ideenreichtum und dem Blick fürs große Ganze. Und einer gehörigen Prise Spießigkeit. Aber die, da sind sich die Mitarbeiterinnen einig, gehört zum Erfolg der Region ganz einfach dazu. Und sie lassen keinen Zweifel daran, dass es eine gute Idee ist, Spießer in Schwarzwald-Baar-Heuberg zu werden. Sie helfen gerne dabei, wenn es sein muss, auch mit Essigessenz.  

„Spießertum, also etwa eine positive Eigenschaft? „Unbedingt“, findet Henriette Stanley.“ 

  • #geschirrtuchbügler
  • #kehrwochenfan
  • #filterkaffeetrinker

Autorin

Henriette Stanley

Henriette Stanley ist Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft
Schwarzwald-Baar-Heuberg mbH

Datum

11. Dezember 2023
Alle Artikel
JETZT RADIOSPOT ANHÖREN!

Weiterstöbern

„We wisch you were here!“
Wer sagt eigentlich, dass Spießigkeit out ist? Die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg beweist mit ihrer "Werde Spießer in SBH"-Kampagne das Gegenteil – und legt in Sachen Selbstironie noch eine Schippe drauf. Das neueste Highlight der Aktion: rosafarbene Schwammtücher mit der unmissverständlichen Botschaft „Sei kein Lappen – werde Spießer“.
zur Story
Region sucht Fachkraft: Ein pinker Gartenzwerg macht Karriere
Nach rechts bedeutet: Gefällt mir! Nach links heißt: Danke, aber nein danke. Wer sich schon einmal online auf die Suche nach der großen Liebe gemacht hat, weiß, worum es geht: Tinder. Die Singlebörse bekommt jetzt aber einen ganz besonderen Nutzer - die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg.
zur Story
Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg präsentiert sich…
Die regionale Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg geht im Standortmarketing neue Wege: mit einer kostenfreien digitalen Broschüre und einem Image-Kurzfilm werden die Vorzüge der Region in den Bereichen Leben, Wohnen und Arbeiten augenzwinkernd mit dem Slogan „Werde auch Du Spießer in Schwarzwald-Baar-Heuberg!“ in Szene gesetzt.
zur Story
Willkommen im Spießergarten!
Anlässlich der Rad DM in Schwarzwald-Baar-Heuberg bringt die Wirtschaftsförderung ihren Spießergarten in die Fanzone nach Aasen.
zur Story
Mit Eloquenz und Essigessenz:
Mit Eloquenz und Essigessenz: Das Team der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg verrät, was Spießigkeit mit Erfolg zu tun hat.
zur Story
Ein Leben zwischen Verwaltung, Forst und Foxtrott:
Carina und Rainer Betschner führen in Schwarzwald-Baar-Heuberg ein Leben zwischen Verwaltung, Forst und Foxtrott. Warum den beiden das in unserer schönen Region besonders gut gelingt, erfahrt ihr in ihrer Story.
zur Story
Zurück
Weiter
Zurück zur Übersicht

Kontaktieren Sie uns

Zur Kontaktseite

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Zur Anmeldung

Finden Sie Ihre Immobilie

immo-sbh.findyourland.de

Unsere Gesellschafter

Alle Gesellschafter auf einen Blick 

unterkirnach_logo-dreiklang-sbh-gesellschafter-1
spaichingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
neuhausen-ob-eck-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter-1
zimmern-ob-rottweil-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
villingen-schwenningen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
tuttlingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
trossingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
sulz-am-Neckar-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
st-georgen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
schramberg-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
rottweil-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
regionalverband-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
oberndorf-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
landkreis-rottweil-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
koenigsfeld-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
immendingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
ihk-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
huefingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
handwerkskammer-konstanz-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
gemeindeverwaltungsverband-heuberg-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
geisingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
donaueschignen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
braeunlingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
bad-duerrheim-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
quellland-logo-dreiklang-sbh.jpg-gesellschafter

© Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg 2021, alle Rechte vorbehalten

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Startseite
  • Region
  • Leben
  • Arbeiten
  • Wohnen
  • Stories
  • Standortmarketing
  • Service
    • Gesellschafter
    • Presse / Downloads
    • Kontakt
  • SBH- zum Spielen
  • Startseite
  • Region
  • Leben
  • Arbeiten
  • Wohnen
  • Stories
  • Standortmarketing
  • Service
    • Gesellschafter
    • Presse / Downloads
    • Kontakt
  • SBH- zum Spielen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Datenschutz