Zum Inhalt springen
[GTranslate]
Stories

Region sucht Fachkraft: Ein pinker Gartenzwerg macht Karriere

Region sucht Fachkraft: Ein pinker Gartenzwerg macht Karriere

Was passiert, wenn Tinder nicht nur die Liebe, sondern auch den Traumjob bringt.

Nach rechts bedeutet: Gefällt mir! Nach links heißt: Danke, aber nein danke. Wer sich schon einmal online auf die Suche nach der großen Liebe gemacht hat, weiß, worum es geht: Tinder. Die Singlebörse bekommt jetzt aber einen ganz besonderen Nutzer. Die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg kapert die beliebte Plattform auf der Suche nach einem ganz besonderen Match. Statt „Topf sucht Deckel“ heißt es bald „Region sucht Fachkraft“.

Match Made in Heaven: Traumjob statt Traumdate

Denn wer spontan sein Herz an den pinken Gartenzwerg verliert, der im Werbeeinspieler auftaucht, wird durch ein Quiz geführt, das in drei Fragen den optimalen Partner für den Suchenden findet. Und zwar kein neues Herzblatt, sondern einen Landkreis in der wirtschaftsstarken Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Mit dem Slogan „Finde Deine neue Lieblingsposition in SBH“ sollen Fachkräfte auf den Südwesten aufmerksam gemacht werden. Die Werbung, augenzwinkernd garniert mit Hirschgeweih, Spitzendeckchen und Schwarzwälder Kirschtorte, wird vor allem Tindernutzern in Großstädten angezeigt, in denen der Arbeitsmarkt noch Fachkräftereserven vermuten lässt, wie etwa Berlin oder Halle an der Saale.

Zunder für den Arbeitsmarkt: Fachkräftemangel kreativ begegnen

Von Mitte Dezember bis Mitte Februar – den Hauptnutzungszeiten der Plattform – können Singles also nicht nur die Liebe ihres Lebens, sondern gleich dazu noch den Traumjob in einer der schönsten Regionen der Republik finden. Für das Team der Wirtschaftsförderung ist ohnehin klar: Wenn es irgendwo so richtig funkt, dann in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Tinder, zu Deutsch Zunder, soll nun seinen Teil dazu beitragen.

Von Klischee zur Marke: Die Spießerregion als Statement

Das Ganze ist Teil des Standortmarketingkonzepts „Spießerregion“, das humoristisch den vermeintlichen Klischees über das Leben in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg begegnet – und diese gleichzeitig charmant umarmt. „Spießig sein“ ist hier kein Makel, sondern ein Statement: Für ein Leben mit Tradition, Sicherheit, Gemeinschaft und – ja – auch einer Prise Selbstironie. Die Kampagne bricht bewusst mit den hippen Großstadt-Versprechen und setzt stattdessen auf ein Lebensgefühl, das von einer bodenständigen, aber keineswegs langweiligen Lebensart geprägt ist.
„Mit der Spießerregion wollen wir zeigen, dass Heimatliebe und Zukunftsorientierung Hand in Hand gehen können“, erklärt Henriette Stanley, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung SBH. Der pinke Gartenzwerg, das ikonische Maskottchen der Kampagne, steht exemplarisch für dieses Konzept: schrullig, aber modern. Traditionell, aber unkonventionell. Auch hier gilt: Nur wer mutig nach rechts swiped, entdeckt vielleicht etwas, das sein Leben verändert.
So heißt es in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg künftig: Weniger Smalltalk, mehr Zunder! Denn manchmal ist es eben nicht nur die große Liebe, die man matcht – sondern die Region, in der man sie findet.

 „Für das Team der Wirtschaftsförderung ist ohnehin klar: Wenn es irgendwo so richtig funkt, dann in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.“ 

  • #DeinMatchmitderSpießerregion
  • #FindedeineLieblingspositioninSBH
  • #EsfunktinSBH

Autorin

Henriette Stanley

Henriette Stanley ist Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft
Schwarzwald-Baar-Heuberg mbH

Datum

10. Dezember 2024
Alle Artikel
Finde dein Match!

Weiterstöbern

„We wisch you were here!“
Wer sagt eigentlich, dass Spießigkeit out ist? Die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg beweist mit ihrer "Werde Spießer in SBH"-Kampagne das Gegenteil – und legt in Sachen Selbstironie noch eine Schippe drauf. Das neueste Highlight der Aktion: rosafarbene Schwammtücher mit der unmissverständlichen Botschaft „Sei kein Lappen – werde Spießer“.
zur Story
Region sucht Fachkraft: Ein pinker Gartenzwerg macht Karriere
Nach rechts bedeutet: Gefällt mir! Nach links heißt: Danke, aber nein danke. Wer sich schon einmal online auf die Suche nach der großen Liebe gemacht hat, weiß, worum es geht: Tinder. Die Singlebörse bekommt jetzt aber einen ganz besonderen Nutzer - die Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg.
zur Story
Die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg präsentiert sich…
Die regionale Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg geht im Standortmarketing neue Wege: mit einer kostenfreien digitalen Broschüre und einem Image-Kurzfilm werden die Vorzüge der Region in den Bereichen Leben, Wohnen und Arbeiten augenzwinkernd mit dem Slogan „Werde auch Du Spießer in Schwarzwald-Baar-Heuberg!“ in Szene gesetzt.
zur Story
Willkommen im Spießergarten!
Anlässlich der Rad DM in Schwarzwald-Baar-Heuberg bringt die Wirtschaftsförderung ihren Spießergarten in die Fanzone nach Aasen.
zur Story
Mit Eloquenz und Essigessenz:
Mit Eloquenz und Essigessenz: Das Team der Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg verrät, was Spießigkeit mit Erfolg zu tun hat.
zur Story
Ein Leben zwischen Verwaltung, Forst und Foxtrott:
Carina und Rainer Betschner führen in Schwarzwald-Baar-Heuberg ein Leben zwischen Verwaltung, Forst und Foxtrott. Warum den beiden das in unserer schönen Region besonders gut gelingt, erfahrt ihr in ihrer Story.
zur Story
Zurück
Weiter
Zurück zur Übersicht

Kontaktieren Sie uns

Zur Kontaktseite

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Zur Anmeldung

Finden Sie Ihre Immobilie

immo-sbh.findyourland.de

Unsere Gesellschafter

Alle Gesellschafter auf einen Blick 

unterkirnach_logo-dreiklang-sbh-gesellschafter-1
spaichingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
neuhausen-ob-eck-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter-1
zimmern-ob-rottweil-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
villingen-schwenningen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
tuttlingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
trossingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
sulz-am-Neckar-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
st-georgen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
schramberg-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
rottweil-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
regionalverband-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
oberndorf-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
landkreis-rottweil-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
koenigsfeld-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
immendingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
ihk-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
huefingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
handwerkskammer-konstanz-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
gemeindeverwaltungsverband-heuberg-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
geisingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
donaueschignen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
braeunlingen-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
bad-duerrheim-logo-dreiklang-sbh-gesellschafter
quellland-logo-dreiklang-sbh.jpg-gesellschafter

© Wirtschaftsförderung Schwarzwald-Baar-Heuberg 2021, alle Rechte vorbehalten

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Startseite
  • Region
  • Leben
  • Arbeiten
  • Wohnen
  • Stories
  • Standortmarketing
  • Service
    • Gesellschafter
    • Presse / Downloads
    • Kontakt
  • SBH- zum Spielen
  • Startseite
  • Region
  • Leben
  • Arbeiten
  • Wohnen
  • Stories
  • Standortmarketing
  • Service
    • Gesellschafter
    • Presse / Downloads
    • Kontakt
  • SBH- zum Spielen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Datenschutz